Donnerstag, 18. Juli 2024

... Dorf der Tausend Lichter.

Spendenübergabe der KAB Brüggen-Bracht in Fuchshofen

Seit über einem Jahr besteht bereits die freundschaftliche und solidarische Partnerschaft zwischen der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Brüggen-Bracht und der Gemeinde Fuchshofen. Diese Verbindung kam zustande, durch das Engagement der Familie Kaiser aus Reifferscheid, die ihrerseits durch die KAB Reifferscheid-Rodder mit der KAB Brüggen-Bracht verbunden waren.
An dieser Stelle geht somit ein großes Dankeschön an Peter und Rita Kaiser.

In 2021 durften wir eine Delegation der KAB Brüggen-Bracht in unserem Dorf begrüßen. Hier stand das persönliche Kennenlernen unseres Ortes als auch ihrer Einwohner bzw. Vertreter im Mittelpunkt. Bei diesem Treffen übermittelten die Mitreisenden der KAB den Wunsch, konkret durch Spenden zu helfen.

Basierend auf diesem Wunsch, wurde in diesem Jahr die Idee geboren, eine Spendenveranstaltung im Pfarrheim Brüggen-Bracht für das Ahrtal, konkret die Gemeinde Fuchshofen, zu veranstalten.
Mit viel Herzblut und noch mehr Engagement organisierte die KAB ein schönes Sommerfest, bei dem auch Vertreter unserer Gemeinde Vorort waren. Es wurden hier Bilder während und nach der Flut gezeigt und interessierte Besucher konnten sich im Gespräch mit den Fuchshofenern ein eigenes Bild machen.
Wir berichteten darüber in unserem Artikel:
https://www.fuchshofen.de/aktuelles/presse/205-spendentag-fuer-das-ahrtal-der-kab-brueggen-bracht

Am Sonntag, den 17.09.2023 reiste eine Gruppe der KAB Brüggen-Bracht zu uns nach Fuchshofen, um die gesammelten Spenden persönlich zu überbringen. Nach der ersten Begrüßung und vielen persönlichen Wiedersehen, erfolgte dann die Übergabe der zwei symbolischen Spendenschecks an den Ortsbürgermeister Albert Dresen. Mit viel Freude und auch einer Bewunderung über die Geberlaune der Einwohner von Brüggen-Bracht, wurde die Summe von 7000 € entgegengenommen.
Nach den Dankesworten von OB Albert Dresen und anderen Vertretern der Gemeinde, wurde in unserer Kapelle eine christliche Andacht, als geistlicher Impuls, abgehalten.

Im Anschluss begab sich die Gruppe durch unseren Ort zum provisorischen Gemeindehaus. Bei Kaffe & Kuchen sowie weiteren Stärkungen tauschten sich alle Teilnehmer in angeregten Gesprächen aus und informierten sich über die Themen in der befreundeten Gemeinde.
Nach gefühlt zu kurzer Zeit brach die Delegation aus Brüggen-Bracht dann auf, um Ahr-abwärts noch weitere Punkte zu bereisen und zu erfahren.

Die Gemeinde Fuchshofen bedankt sich bei dieser Gelegenheit noch einmal ausdrücklich und herzlichst bei allen Spendern und besonders auch für das Engagement der KAB Brüggen-Bracht.
Es wird in Zukunft sicher die eine oder andere Veranstaltung oder Feier geben, bei der die freundschaftliche Bindung unserer Orte gepflegt und gestärkt werden wird.

Herzlichen Dank!!

 

Folgt uns auf Facebook!

Bild von facebook

Urlaub in Fuchshofen

Nehmen Sie sich etwas Zeit um den Ort und die wunderbare Umgebung von Fuchshofen zu entdecken. Hier finden Sie Ruhe und Erholung in einer romantischen Landschaft, eingebettet in das Ahrtal. 
Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Albert Dresen
Ortsbürgermeister
Gemeinde Fuchshofen

Gemeinde Fuchshofen
Ortsgemeindeverwaltung
Lindenweg 3
53533 Fuchshofen
Tel.: 02693 - 757
Internet: www.fuchshofen.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!