Montag, 05. Dezember 2022

... Dorf der Tausend Lichter.

Waldbegang am 22.10.2022

Am Samstag, den 22.10.2022 um 10 Uhr trafen sich unser Revierförster Jens Willen, sowie wald-interessierte Bürger und Teile des Gemeinderats am Gemeindehaus (Containerlösung). Bei sonnigem und mildem Wetter waren alle gut gelaunt und gespannt auf die Ausführungen, die Herr Willen tätigen wird.

Die Begehung eröffnete Herr Torsten Hinze (1. Beigeordneter) mit der Begrüßung der Gäste und besonders mit einem herzlichen Glückwunsch an Herrn Willen für seine Beförderung zum Forstamtsrat im Frühjahr 2022. Außerdem wurde der Freude Ausdruck verliehen, dass nach einem (Zwangs-) Jahr Pause, nun wieder dieses Treffen stattfinden konnte. Danach wurde das Wort an Herrn Willen übergeben.

Auch er begrüßte die erschienen Interessenten und alsbald stieg die Delegation auf die Fahrzeuge und fuhr in den Wald. In gewohnt souveräner und fachlich kompetenter Weise berichtete Herr Willen über Vorgänge und Veränderungen sowohl in der Forstverwaltung als natürlich auch in den Fuchshofener Wäldern.

Nach einigen Stationen, an denen Herr Willen über konkrete Umstände bzw. Überlegungen in Bezug auf Totholz und Verjüngung berichtete, kamen wir an den ??? . Hier standen die ganz jungen Bäumchen der ??? im Mittelpunkt. Hintergrund sind die Rehböcke, die allzu gerne ihre Geweihe an diesen schutzlosen Bäumchen abstreichen würden. Dies führt dazu, dass der Baum-Nachwuchs stark behindert bzw. reduziert wird.
Herr Willen hatte eine Idee, die wir in einer gemeinsamen Aktion in die Tat umsetzen. Das Einbringen von Bambusstäben, rund um die Jungpflanze, soll den Druck auf diese Bäumchen mildern. Ob dies am Ende auch zum Ziel führt, muss sich zeigen, aber es ist ein erster Versuch, den Nachwuchs zu fördern und die Chancen, zum Baum werden zu können, zu erhöhen.

Nach getaner Arbeit, kehrte die Truppe zum Gemeindehaus zurück und ließ den (wie immer) sehr interessanten Waldbegang mit einem Imbiss ausklingen.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern der Begehung und besonders Herrn Willen für seine sehr sympathische Art und das Wissen, daß er vermitteln konnte.

Folgt uns auf Facebook!

Bild von facebook

Urlaub in Fuchshofen

Nehmen Sie sich etwas Zeit um den Ort und die wunderbare Umgebung von Fuchshofen zu entdecken. Hier finden Sie Ruhe und Erholung in einer romantischen Landschaft, eingebettet in das Ahrtal. 
Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Albert Dresen
Ortsbürgermeister
Gemeinde Fuchshofen

Gemeinde Fuchshofen
Ortsgemeindeverwaltung
Lindenweg 3
53533 Fuchshofen
Tel.: 02693 - 757
Internet: www.fuchshofen.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!