Montag, 05. Dezember 2022

... Dorf der Tausend Lichter.

Spenden-Aktion der Gemeinde Perl (Saarland)

Die Gemeinde Perl (Saarland), genauer der Ortsteil Tettingen-Butzdorf/Wochern, hatte in den letzten Wochen eine überaus sportliche Spendenaktion, für die von der Flut 2021 betroffene Ahr-Region, gestartet. Hierbei ging nicht nur die Idee vom jungen Philipp Anton aus, sondern er hat auch persönlich ein hohes Engagement und persönlichen Einsatz gezeigt. Im Zentrum des Spendenaufrufes für das Ahrtal stand eine enorme Anstrengung von Herrn Anton und die Solidarität seiner Mitmenschen. Mit dem klassischen Mountainbike startete er auf eine hunderte Kilometer lange Tour von Perl in Richtung Österreich. Die kreative Challenge an die Daheimgebliebenen Mitbürger lautete dann:
"Könnt ihr mehr Euros spenden, als ich mit dem Rad an Kilometern zurücklege?"

Gesagt, getan, und so startete Herr Anton seinen Radel-Marathon zum Ende des Sommers. In täglichen Etappen von über 100 Kilometern am Tag, inklusive vieler Höhenmeter, legte sich Philipp Anton mächtig ins Zeug und brachte es am Ende auf über 650 km Wegstrecke. Gern wäre er weiter gekommen, aber die ungewohnte starke Belastung ohne Ruhetage brachten ihn an seine körperlichen Grenzen. Nach seiner Rückkehr und einer hochverdienten Ruhephase, wurde es dann spannend. Wer hat am Ende die Wette gewonnen und mit welchem Endwert?

Zur allgemeinen Freude, besonders auch der von Herrn Anton, wurde er deutlich geschlagen. Insgesamt kamen durch diese Aktion 2000,- Euro zusammen, die nun noch den Weg ins Ahrtal finden sollten. Dank der Verbindung von Herrn Anton zu Pfarrer Michael Schäfer (Katholische Pfarrgemeinde „St. Michael“ Reifferscheid), wurde Fuchshofen als Spendenempfänger auserkoren.

Am Samstag, den 24.09.2022 war es dann soweit. Herr Anton kam persönlich in Begleitung von Herrn Schäfer nach Fuchshofen, um die Aktion und das Ergebnis vorzustellen. Wir als Gemeindevertreter empfingen ihn somit herzlich und berichteten ihm von der Flut und den damaligen Erfahrungen, die in unserem Dorf gemacht wurden. Bei klassischer Stärkung mit belegten Brötchen, sowie Kaffee & Kuchen, erzählte uns dann Herr Anton über die Entstehung seiner Idee, den Strapazen seiner Reise und die große Solidarität in seinem Heimatort. 

Dieser sehr informative Nachmittag fand seinen Abschluss in der für alle Seiten freudigen Überreichung des Spenden-Check an den Ortsbürgermeister von Fuchshofen, Herrn Albert Dresen.

Wir bedanken uns bei Herrn Anton nicht nur für seine coole Idee und die große Spende, die er uns überbracht hat, sondern auch für die interessanten Einblicke in seine Gemeinde und die spannende Erzählung zu seiner Reise. 

Unsere Gemeinde Fuchshofen sagt ganz herzlich "Danke nach Perl!"

Der Gemeinderat
Fuchshofen

 

Bild unten von rechts nach links:
Ortsbürgermeister Albert Dresen, Philipp Anton, Pfaffer Michael Schäfer, 1. Beigeordneter Torsten Hinze

Folgt uns auf Facebook!

Bild von facebook

Urlaub in Fuchshofen

Nehmen Sie sich etwas Zeit um den Ort und die wunderbare Umgebung von Fuchshofen zu entdecken. Hier finden Sie Ruhe und Erholung in einer romantischen Landschaft, eingebettet in das Ahrtal. 
Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Albert Dresen
Ortsbürgermeister
Gemeinde Fuchshofen

Gemeinde Fuchshofen
Ortsgemeindeverwaltung
Lindenweg 3
53533 Fuchshofen
Tel.: 02693 - 757
Internet: www.fuchshofen.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!