Kurzinfos Nr. 4 / 2022
Container als Ersatz für unser Gemeindehaus
Seit 2 Wochen haben wir unsere Container-Lösung als temporären Ersatz für unser Gemeindehaus im Dorf. Die weißen Container stehen auf dem Parkplatz in der unteren Ringstraße und sind kaum zu übersehen. Am Montag den 27.06.2022 fand darin bereits die erste Gemeinderatssitzung statt und am Donnerstag den 30.06.2022 halten wir unseren ersten Bürgerinformationsabend zum Thema “Dorfwärme” (siehe unten) dort ab.
Weitere Anlässe werden sich ganz sicher ergeben.
Bolzplatz
Der Bolzplatz ist inzwischen in der oberen Ringstraße fertig eingerichtet und gemäht. Die Tore sind ebenfalls schon eingetroffen und wurden passend positioniert.
Alle Kinder sind herzlich eingeladen, sich dort auszutoben. Viel Spaß dabei.
Stehtisch
Wie wir bereits in den Adenauer Nachrichten berichteten, besitzt Fuchshofen nun seinen eigenen Stehtisch. Sie können sich dazu näher in unserem Beitrag "Fuchshofen erhält seinen Stehtisch" informieren.
Rundweg
Der kleine Rundweg, von der oberen Ringstraß, runter zur Ahr, wird zeitnah fertiggestellt. Hierzu wird der Weg demnächst gewalzt und bekommt danach seine endgültige Schotterdecke.
Ab dann kann man ihn besser als zuvor begehen und muss keine matschigen Schuhe mehr fürchten.
Info-Veranstaltung "Dorfwärme in Fuchshofen"
Am Donnerstag den 30.06.2022, findet ab 20 Uhr die Infoveranstaltung "Dorfwärme in Fuchshofen" statt, bei der die Machbarkeitsstudie zur Wirtschaftlichkeit eines Kalten Nahwärmenetz in unserer Gemeinde vorgetsellt wird.
Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte der offiziellen Einladung:
Bild anklicken, um das PDF zu öffnen.
Bürgerveranstaltung zur Straßenrestauration
Am 14.07.2022 um 18 Uhr findet in unserem Gemeindehaus (Containerlösung) eine Veranstaltung zur anstehenden Straßenerneuerung statt. Eingeladen werden alle Bürger, die an den Straßen anliegen, welche in 2022/2023 wieder Instandgesetzt werden. Dies sind der Ahrweg, die Hauptstraße und der Bahnhofsweg.
Wir werden hierzu zeitnah noch einen eigenen Termin auf der Webseite und in den Adenauer Nachrichten veröffentlichen. Dieser Beitrag hier dient nur der Vorabinformation für Sie als Einwohner.
Vorort-Termin für die Glasfaser-Verlegung
Am 28.06.2022 fand ein Vorort-Termin der Verlegefirma für das Telekom-Glasfaser statt. Bei diesem Termin wurden alle Wege und Straßen begutachtet, um die passenden Strecken zu ermitteln, über die das Glasfaserkabel dann im Dorf bis zu den Häusern gelegt werden soll. Weitere Erkenntnisse oder Ergebnisse gibt es aus diesem Termin nicht zu berichten.
Besuch einer Delegation der KAB Brüggen-Bracht
In ganz Deutschland gibt es regionale Katholische Arbeitnehmer Bewegung Verbände (KAB), die auch bereits für die Flutgebiete Spenden gesammelt haben. Die KAB-Gruppe in Reiffferscheid/Rodder stellte dabei den Kontakt zu unserer Gemeinde und der KAB-Gruppe aus Brüggen-Bracht her und ermöglichte somit das persönliche Treffen. An einem Sonntag reisten Abgesandte aus Bracht an und konnten sich ein eigenes Bild von Fuchshofen machen. Dabei wurde neben Gesprächen zu den Ereignissen am 14.07.2021 auch das leibliche Wohl nicht außer Acht gelassen. Bei einer Stärkung mit Brötchen + Fleischwurst, Käse und Marmelade, sowie Kaffe & Kuchen, stellte die KAB-Gruppe ihr Anliegen der Reise vor.
Sehr gern würden die Bewohner aus Brüggen-Bracht weiter spenden. Jedoch möchten sie nicht wieder in einen "großen Topf" einzahlen, bei dem man nicht erahnen kann, wofür das Geld dann verwendet wurde. Vielmehr wollten sich unsere Besucher ein Bild vor ort machen, um auch konkrete Spendenobjekte zu ermitteln. Dabei kamen wir überein, dass sie gern für den neuen Bolzplatz, sowie die Wiederherrichtung der Natursteine rund um das Kriegerdenkmal spenden können.
Am Ende werden sie auf jeden Fall konkret erkennen können, wo die Spenden investiert wurden.
Wir danken hier explizit Frau und Herrn Kaiser von der KAB Gruppe in Reifferscheid/Rodder für ihr Engagement.
Foto: Blick aktuell