Dienstag, 05. Juli 2022

... Dorf der Tausend Lichter.

04.05.2022 - Zwischenstand der Umfrage zur "Dorfwärme in Fuchshofen"

Seit nunmehr 11 Tagen sind die Rundschreiben mit dem Formular zur unverbindlichen Interessensbekundung im Umlauf. Auf unserer Webseite und mehr noch im Internet, speziell auch auf YouTube, steht eine Unmenge an Informationen zu diesem Thema bereit, so dass man sich umfassend in das Thema einlesen/einhören kann. Jedoch ist dies nicht zwingend erforderlich, denn die Umfrage soll die Tür öffnen, für weitere Info-Veranstaltungen, so dass jeder interessierte Einwohner seine persönlichen Fragen loswerden kann.

Wie sieht es aber bis jetzt mit der Resonanz aus? Wieviele Formulare kamen denn bereits beim Gemeinderat an?

umfrage kuchen

Natürlich werden wir hier keine namentliche Aufstellung veröffentlichen, aber wir können eine grobe Hausnummer als Orientierung geben. Bis heute kamen über 25 % der Formulare zurück und die Positiv-Quote beträgt aktuell 23,26 %. Das allein ist schon positiv, aber noch besser ist die räumliche Nähe der Interessenten.

Bis Sonntag sind es noch 4 Tage und wir hoffen, dass noch ein paar Formulare mehr den Weg zu uns finden.

Selbstverständlich sehen wir auch, dass das Thema alternative Heizformen relativ schnell an Bedeutung gewinnt und die Menschen nur begrenzt Zeit haben, sich in die verschiedenen Aspekte einzulesen.
Anderseits ist die Interessensbekundung unverbindlich und könnte die Chance eröffnen, mehr Infos ins Dorf holen zu können.

Eine der am meisten gestellten Fragen im Zusammenhang mit Wärmepumpen bei Bestandsgebäuden lautet:
"Ist mein Haus dafür geeignet?"

Gerade heute habe ich (T. Hinze) dazu 3 Videos gefunden, die darüber hilfreiche Infos liefern. Die Videos wurden von einem amtlichen KfW-Sachverständigen erstellt, dessen Aussagen für mich als Laien aber sehr nachvollziehbar und plausibel klingen. Zwar sind die Videos 1.5 Jahre "alt", aber das sollte trotzdem noch annähernd der Stand der Technik sein.

Hinweis:
Da es sehr sehr viele Videos im Netzt gibt, die dieses Thema behandeln, will und soll diese Auflistung keine Wertung oder Heraushebung sein. Da ich sie informativ, kompakt und schlüssig empfinde, sollen sie, wie alle anderen Infos auch, wieder nur ein Einstieg in das Thema sein. Nur diesmal eben audio-visuell. Und selbstverständlich können wir keine Garantie für die Richtigkeit der dort getroffenen Aussagen übernehmen.

 

Sie können sich diese Videos hier ansehen:


Wärmepumpen im Altbau I. Geht das?

 

 
Wärmepumpen im Altbau II - So geht's

 


Wärmepumpe im Altbau III - Antworten (Hochtemperatur-/ Inverter-Wärmepumpen, Pufferspeicher, usw.)

 

Mit freundlicher Genehmigung von C. Herbert ( https://www.youtube.com/user/Energiesparkommissar )

Folgt uns auf Facebook!

Bild von facebook

Urlaub in Fuchshofen

Nehmen Sie sich etwas Zeit um den Ort und die wunderbare Umgebung von Fuchshofen zu entdecken. Hier finden Sie Ruhe und Erholung in einer romantischen Landschaft, eingebettet in das Ahrtal. 
Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Albert Dresen
Ortsbürgermeister
Gemeinde Fuchshofen

Gemeinde Fuchshofen
Ortsgemeindeverwaltung
Lindenweg 3
53533 Fuchshofen
Tel.: 02693 - 757
Internet: www.fuchshofen.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!